Wahre Schönheit kommt von Innen – dieses Sprichwort kennen wir alle. Unsere Persönlichkeit, unser Wohlbefinden und unsere Ausstrahlung haben einen entscheidenden Einfluss darauf, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Doch auch unsere Ernährung wirkt sich direkt auf unser Aussehen, insbesondere unsere Haut, Haare und Nägel, aus und es ist daher wichtig zu wissen, welche Nahrungsmittel sich positiv auf unsere Schönheit auswirken und somit zum „Beauty Food“ zählen. Wir wollen euch ein paar Tipps und Ideen geben, welches Beauty Food ihr leicht in euren Alltag integrieren und eure tägliche Beauty Routine damit noch verbessern könnt – und das Ganze auch noch mit Genuss.
BEEREN
Gerade im Sommer setzen wir auf Beeren, die direkt vor unserer Haustüre wachsen – Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Blaubeeren können einfach im Garten selbst gepflanzt und gepflückt oder regional bezogen werden. Die Beeren enthalten viel Vitamin C und Vitamin E, wodurch die Kollagenbildung angekurbelt wird. Des Weiteren sind die Beeren antioxidativ und helfen uns deshalb, sichtbare Zeichen der Hautalterung zu reduzieren.
Wir lieben es, die Beeren einfach als kleinen Snack zwischendurch pur zu genießen, essen sie aber auch gerne zum Frühstück in Joghurt und mit Haferflocken. Durch die natürliche Süße der Beeren ist kein weiterer Zuckerzusatz nötig und das Frühstück ist nicht nur lecker sondern auch gesund. Tipp: Dieses Frühstück lässt sich auch wunderbar mit unserem Avy&Dan Energy Beauty Powder ergänzen, welcher euch zusätzlich noch mit Power für den ganzen Tag versorgt.
Für die besonders heißen Tage zerdrücken oder pürieren wir ein paar Beeren, vermischen sie mit Naturjoghurt und frieren sie in einer passenden Form für Eis ein – nach nur wenigen Stunden sorgt diese gesunde Erfrischung für Abkühlung.
Wer die Beeren nicht nur im Sommer genießen will, kann außerhalb der Saison auch auf Tiefkühlbeeren zurückgreifen. Diese sind manchmal etwas saurer als frische, aber trotzdem lecker.
KAROTTEN
Karotten enthalten viel Vitamin A, C und E sowie den natürlichen Farbstoff Beta-Carotin. Dieser Stoff zaubert eine zarte Bräune und einen schönen Glow auf unsere Haut und ist außerdem wichtig für unsere Sehkraft. Karotten sind kalorienarm und können regional bezogen werden, weswegen wir auch solche Fans dieser bunten Stangen sind. Karotten schmecken nicht nur pur als kleine Zwischenmahlzeit super, wir lieben auch Karottengemüse als Beilage, welches Farbe auf den Teller zaubert. Besonders im Sommer machen wir aber auch gerne einen Karottensalat, dafür werden die Karotten einfach aufgerieben und mit dem Lieblingsdressing gemischt. Wir verwenden dazu gerne weißen Balsamicoessig, Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer. Manchmal mischen wir auch noch etwas Joghurt und Currypulver unter das Dressing, wodurch der Salat einen besonderen Geschmack erhält. Als Topping empfehlen wir euch, Walnussstückchen auf den Salat zu streuen. Walnüsse enthalten Vitamin E, Eisen und Zink und sind somit auch richtige Beauty-Booster. Außerdem können sie auch regional bezogen werden und schmecken super in Kombination mit dem Karottensalat.
PETERSILIE
Das Küchenkraut Petersilie liefert, wenn es roh verzehrt wird, besonders viel Vitamin A und C sowie Eisen. Das tolle daran ist, dass man sich einfach einen kleinen Topf Petersilie in die Küche stellen oder die Petersilie auf dem Balkon oder im Garten einpflanzen und diese dann immer frisch von der Pflanze ernten kann. Wir verfeinern viele Gerichte mit frischer Petersilie, um unserem Essen damit noch mehr wertvolle Nährstoffe zuzufügen. So passt Petersilie toll zu Kartoffeln, diversen Salate, Linsen und Fisch. Außerdem fügen wir unseren grünen Smoothies gerne Petersilie hinzu – super für den Geschmack und super für unseren Körper. Auch die Smoothies können noch zusätzlich mit unserem Energy Beauty Powder aufgepeppt werden und sind dann nicht nur Vitamin- sondern auch Energiebomben.
KURKUMA
Kurkuma ist bereits als Superfood bekannt und wird auch das goldene Gewürz genannt – nicht nur wegen seiner Farbe sondern auch aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe. In Kurkuma ist das antioxidative Curcumin enthalten, welches unseren Körper vor freien Radikalen schützt und somit einen positiven Einfluss auf unsere Hautgesundheit hat. Kurkuma soll zudem schmerzlindernd, antibakteriell und verdauungsfördernd sein – ein wahres Wundermittel also. Wer das würzige Aroma – so wie wir – mag, kann Kurkuma unters Müsli oder in einen Smoothie mischen. Kurkuma eignet sich aber auch sehr gut, um Salate zu verfeinern oder als Hauptgewürz in einer Suppe oder einem Risotto. Tipp: Nehmt Kurkuma immer in Verbindung mit einer Prise schwarzem Pfeffer zu euch, denn so kann der Körper die wertvollen Inhaltsstoffe besser aufnehmen.
Wir könnten die Liste von Beauty Food noch lange weiterführen, haben uns aber für den Beitrag auf diese vier leckeren Schönmacher konzentriert. Probiert einfach mal etwas Neues aus und unterstützt euer Wohlbefinden und eure Schönheit durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Übrigens: Hier könnt ihr den Energy Beauty Powder bestellen, welcher sich wunderbar in Wasser, Säften, Smoothies oder Müslis auflösen lässt und euch nicht nur Schönheit, sondern auch Kraft und Energie für den ganzen Tag schenkt.